vhsStrickMOOC startet

In diesen Tagen startet der vhsStrickMOOC. Ich finde es eine gute Idee, ein Thema in MOOC-Form anzubieten, das – zumindest den ersten Blick – nichts mit dem Internet zu tun hat.

Vernetzt euch strickend und häkelnd mit anderen DIY-Neulingen, Textilkünstlern, Guerilla-Knittern, Boshi-Mützen-Fans, und und und …
Mit dem vhsStrickMooc zeigen Volkshochschulen, dass sie das Netz als Lernort für sich entdecken, dass sie aktuelle Trends aufgreifen und dass sie ihren Teilnehmer/innen Anknüpfungspunkte zur “Vernetzung” im wahrsten Sinne des Wortes geben. Frei nach dem Motto: jetzt wird die Wolle entstaubt!

Weitere interessante Aspekte:

– Kooperation von mehreren Volkshochschulen in Deutschland
– Offline-Angebote in der VHS
– Bewusste Einbeziehung von Migrant_innen in die Aktivitäten
– Zahlreiche Live-Online-Sessions via Adobe Connect

Wer sich für einen Seitenblick in Richtung Erwachsenenbildung interessiert, dem/der sei zum Beispiel das Weblog von Joachim Sucker von der VHS Hamburg empfohlen. Er macht sich – nicht nur in seinem aktuellem Blogeintrag – Gedanken zur digitalen Zukunft der Volkshochschulen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.